Allgemeine Fragen

Was ist KIRA?

KIRA ist ein Verein, der unentgeltliche lokale Bildung für Jugendliche in Westafrika fördert.

Wie lange existiert KIRA schon?

Der Verein KIRA wurde 2018 gegründet.

Woher kommt der Name KIRA?

Der Name KIRA bedeutet „Der Weg“ in Soussou, einem der Dialekte, der in
Guinea gesprochen wird.

Wie kann ich mich bei KIRA einbringen?

Jenseits von Geld- oder Sachspenden besteht die Möglichkeit,
ehrenamtlich für KIRA tätig zu werden. Unser Team bietet viele spannende
Aufgaben. Bitte kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.

Gibt es Partnerorganisationen?

Zur Zeit nicht. In der Zukunft streben wir die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen an.

Fragen zum Projekt

Warum sollte ich ausgerechnet bei KIRA spenden?

100% der eingesammelten Spendengelder werden nach Guinea transferiert und in den Bau des Ausbildungszentrums investiert. Die laufenden Kosten, z.B. für Marketing, Administration oder Reisen, übernehmen die Vorstandsmitglieder privat.

Wie kann ich sichergehen, dass meine Spendengelder auch tatsächlich ankommen?

Die herrschenden politischen Strukturen in Guinea haben sich in den letzten Jahren stabilisiert, soziale und politische Spannungen sind rückläufig. Dank exzellenter Kontakte der Gründerin von KIRA und umfangreicher Vorabklärungen mit Behörden können wir sichergehen, dass die Spendengelder zweckgemäss eingesetzt werden. Unseren Spendern bieten wir zukünftig die Möglichkeiten, das Ausbildungszentrum vor Ort zu besichtigen.

Wie werden Kandidaten ausgewählt?

Die Kandidaten werden nach dem Prinzip “first come, first served” ausgesucht. KIRA behält sich vor, nur Kinder aus sehr armen Verhältnissen in sein Programm aufzunehmen.

Kann ich meinen Wunschkandidaten aussuchen?

Als Spender können Sie den Kandidaten für Ihre Patenschaft direkt auf der KIRA-Website aussuchen.

Wie erfahre ich über den Projektfortschritt?

Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen. KIRA informiert Spender und Interessenten via Newsletter und Homepage über laufende Aktivitäten. Zudem betreiben wir Blogs auf Facebook und Instagram.

Erhalte ich als Spender eine Gegenleistung?

KIRA hat sich bewusst entschieden, in der aktuellen Phase auf materielle Gegenleistungen wie Geschenke an die Gönnerschaft zu verzichten, damit die Gelder vollumfassend in den Bau des Ausbildungszentrums fliessen können.

Kann ich das Ausbildungszentrum besuchen?

Interessenten und Spender, die nach in Guinea reisen möchten, teilen wir gerne die Adresse unseres Ausbildungszentrums mit. Aktuell sind Reisen in die Region wegen der Corona-Pandemie allerdings erschwert.

Kann ich auch Sachmaterialien spenden?

Sachmaterialspenden für die Einrichtung unseres Ausbildungszentrums nehmen wir gerne entgegen. Dieses Material beschaffen wir bei lokalen Lieferanten in Guinea.
Materialspenden im Sinne von Kleiderspenden haben wir in der Vergangenheit vereinzelt durchgeführt. Diese Aktivitäten stehen nicht im Fokus von KIRA.

Wann werden die ersten Auszubildenden ihre Lehre abschliessen?

Der Abschluss des ersten Jahrgangs wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 erfolgen.

Fragen zur Zahlung

Auf welchem Wege kann ich bei KIRA spenden?

Da bei der Zahlung mittels Kreditkarte zusätzliche Kosten der jeweiligen Kreditkartenunternehmen anfallen, präferieren wir aktuell die Überweisung. Nach Absenden Ihrer Spende erhalten Sie eine E-Mail mit allen Details zur Überweisung.

Auf Wunsch senden wir unseren Spendern gerne auch Einzahlungsscheine zu. Bitte schicken Sie uns dazu eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Wie lautet die Kontoverbindung von KIRA?

Unsere Kontoverbindung lautet wie folgt:

Kontoinhaber:KIRA
Name der Bank:PostFinance AG
Kontonummer: 000152375244
BIC: POFICHBEXXX

Wird KIRA mir eine Spendenbescheinigung ausstellen?

KIRA verfügt über eine Steuerbefreiung vom Kanton Zürich. Sämtliche Spender erhalten unabhängig von der Höhe ihrer Beiträge und unaufgefordert eine postalische Spendenbescheinigung bis zum 31. Januar des Folgejahres, die sie der Steuererklärung beilegen können.