Ziele

KIRA ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Hüntwangen. KIRA bezweckt die Förderung unentgeltlicher lokaler Bildung für Kinder und Jugendliche in West Afrika. Unser Verein leistet finanzielle und materielle Unterstützung für Kinder aus armen Verhältnissen. KIRA bietet ein duales Bildungssystem, welches in Guinea unbekannt ist

Ziele unseres Vereins

Die Idee unseres Vereins basiert auf dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Mit dem Verein möchten wir Kindern ermöglichen, die Schule zu besuchen und Jugendliche in ein Ausbildungsprogramm zu integrieren. Dadurch werden sie alphabetisiert und adäquat für einen vor Ort relevanten Beruf ausgebildet. Dies befähigt sie, als Erwachsene ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Wir ermöglichen einen Zugang zu Bildung und einem Beruf, öffnen gleichzeitig aber auch die Tür zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Nebenbei schützen wir durch unsere Arbeit vor negativen Randerscheinungen wie Kriminalität und der Zwangsverheiratung von Mädchen.

Wie wir diese Ziele erreichen möchten

Unser Ausbildungszentrum befindet sich in Conakry, der Hauptstadt Guineas. Im Frühjahr 2023 konnten bereits die ersten zehn Jungendlichen ihre Ausbildung in unserem Schneideratelier abschliessen. Wir werden sie noch für mindestens drei Jahre begleiten, um sie beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen.

Im Frühling 2023 haben bereits zehn weitere Jugendliche ihre Ausbildung in unserem Atelier begonnen. Im Sommer 2023 sollen dann noch weitere zehn Jugendliche aufgenommen werden.

Wir arbeiten stetig daran, noch mehr Kindern und Jugendlichen in Guinea eine Ausbildung zu ermöglichen. Das ist nur möglich dank der grosszügigen Unterstützung von Spendern und Spenderinnen. Helfen auch Sie mit!

Durch eine Spende an den Verein können Sie erreichen, dass sich das Leben der Kinder zum Besseren wendet.